Blog-Layout

Personaldienstleister - Ein Überblick

Jan. 18, 2022

Schaut man sich in Jobbörsen um, fallen einem häufig Stellenanzeigen von einem sogenannten Personaldienstleister ins Auge. Doch was machen diese eigentlich genau? Für den Arbeitnehmer sind sie Arbeitgeber, -vermittler und Karriereberater zugleich. Für ein Unternehmen wiederum stellen sie einen wichtigen Recruiting-Partner dar. Im folgenden Artikel möchten wir näher auf den Personaldienstleister sowie sein Aufgabenfeld eingehen und erklären, weshalb dieser sowohl für den Arbeitnehmer als auch ein Unternehmen äußerst wertvoll ist.


Personaldienstleister – Eine Begriffserklärung


Oft wird der Begriff Personaldienstleister als Synonym für Zeitarbeitsfirma gebraucht. Im Wesentlichen ist “Personaldienstleistung” jedoch ein Überbegriff, welcher die Dienstleistungen rund um das Thema Personalgewinnung, Personaleinsatz, Personalfreisetzung und Personalleasing verbindet. Er unterstützt Bewerber bei der Jobsuche vorantreiben ihrer Karriere, Unternehmen hilft er bei der Suche nach dem richtigen Personal sowie dessen gewinnbringenden Einsatz.


Es gibt Personaldienstleister, die einzig die klassische Zeitarbeit anbieten. Hierbei ist der Arbeitnehmer zwar bei einem Personaldienstleister angestellt, jedoch für einen gewissen Zeitraum in einem anderen Unternehmen tätig. In diesem Fall ist der Personaldienstleister also der Arbeitgeber, er kümmert sich um die Sozialversicherung und zahlt zudem das Gehalt, während sich der Arbeitnehmer in einem anderen Betrieb befindet.


Die meisten Unternehmen in der Branche decken jedoch ein breiter gefächertes Aufgabenfeld ab, mit dem Ziel der Personalgewinnung und -vermittlung.


Das Aufgabenfeld von einem Personaldienstleister


Wie bereits erwähnt, sorgt sich ein Personaldienstleister vornehmlich um die Vermittlung, Freisetzung sowie Gewinnung von Personal und Arbeitskräften. Die nachfolgenden Tätigkeiten runden das Leistungsspektrum ab:


  • Kandidatenansprache und -findung
  • Rekrutierung von Bewerbern
  • Führen von Vorstellungsgesprächen
  • Schließen von Arbeits- und Werkverträgen
  • Karrierecoaching
  • Personaleinsatzplanung bei Kunden
  • Verwaltungsaufwand bei Kunden reduzieren
  • Koordination von Mitarbeitern, Unternehmen und anderen Personalvermittlern


Warum ein Personaldienstleister eine wertvolle Hilfe ist

Für Bewerber ist er das Sprungbrett in die Arbeitswelt

Für den Bewerber ergibt sich zum einen der Vorteil der Einfachheit: Es muss lediglich eine Bewerbung an den Personaldienstleister verschickt werden. Dieser prüft daraufhin die möglichen Einsätze bei unterschiedlichen Unternehmen. Zudem verfügen Personalvermittler oft über ein großes Netzwerk und Kontakt zu zahlreichen, namhaften Unternehmen. Diese schreiben einige Stelle oftmals nur exklusiv über den Personaldienstleister aus, wovon man als Bewerber profitiert.


Außerdem erfolgt eine Beratung sowohl während des Bewerbungsprozess als auch während eines Zeitarbeitseinsatzes. Auch nach der Vermittlung steht er beratend zur Seite, dies kann beispielsweise die Bewerbung, Fähigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten des Bewerbers umfassen.

Unternehmen profitieren unter anderem von der Flexibilität sowie Effektivität

Für Unternehmen liegt in einem Personaldienstleister ganz klar der Vorteil in der Flexibilität. Durch Personaldienstleistungen ist es möglich, flexibel auf wirtschaftliche Änderungen, Auftragsspitzen oder Personalmangel zu reagieren. Dadurch, dass der gesamte Rekrutierungsprozess über den Personalvermittler läuft, findet darüber hinaus eine deutliche Kosten- und Zeitersparnis statt. Und ganz gleich, welches Modell der Personaldienstleistung gewählt wird, in allen Fällen profitiert das beauftragende Unternehmen von einem hohen Level an Effizienz.


Bei Zeitarbeit kann konjunkturellen Schwankungen oder Engpässen effizient entgegengewirkt werden, Positionen werden nur so lange besetzt wie nötig. Durch die Zeitersparnis – das Recruiting betreffend – kann sich vollstens auf das Kerngeschäft konzentriert werden, während der Personaldienstleister passende Bewerber vermittelt.

Für Unternehmen

Fazit: Personaldienstleister und seine Kompetenzen


Personaldienstleister erbringen verschiedene personalwirtschaftliche Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Personalgewinnung bis hin zur Vermittlung desselben sowie der Arbeitnehmerüberlassung. Sie unterstützen Unternehmen bei Aufgaben im Personalbereich und können dazu beitragen, Optimierungspotenziale in der Personalarbeit zu nutzen und Kosten zu senken.


Share by: